• o8.jpg
  • o10.jpg
  • o9.jpg
  • o7n.jpg
  • o1.jpg
  • o3n.jpg
  • o12n.jpg
  • o19n.jpg
  • o5n.jpg
  • o13n.jpg
  • o6.jpg
  • o4.jpg

 Entdeckt wurde er am 2. März 2022 am Palomar Observatorium in Kalifornien. Seitdem wird seine Bahn beobachtet und vermessen. Da seine Umlaufbahn extrem exzentrisch ist, kann sie aufgrund der wenigen, recht nahe beieinander liegenden Bahnpunkte bisher nur sehr ungenau bestimmt werden. Man geht bisher von einer elliptischen Umlaufbahn aus, mit einer Umlaufdauer von ca. 52.000 Jahren. Bei der Passage an einigen Planeten im Sonnensystem kann es allerdings zu geringen Ablenkungseffekten gekommen sein, so dass es möglich ist, dass die elliptische Bahn sich in eine hyperbolische Bahn geändert hat, und er deshalb unser Sonnensystem nie wieder besuchen wird. Genaueres hierzu wird man erst wissen, wenn man die kommenden Monate, wenn er sich wieder von der Sonne entfernt, weitere Bahnpunkte in die Untersuchung mit einbeziehen kann.

Komet C2022 E3 Den sonnennächsten Punkt hat er bereits am 12. Januar 2023 passiert, und war dabei ca. 160 Mio. km von ihr entfernt. Seinen erdnächsten Punkt erreichte er am 1. Februar 2023 mit einer Entfernung von ca. 42 Mio. km.

Das hier gezeigte Bild ist eine Co-Produktion von Johann und Roger. Johann, der sich zur Zeit der Aufnahme in Kalifornien aufhielt, hatte einfach die bessere Sicht, als wir hier in Deutschland. Er lieferte die Aufnahmedaten (20 x 60 s Einzelaufnahmen). Roger hat diese dann in PixInsight gestackt und zum finalen Bild weiterverarbeitet.

Roger und Pauzi hatten für die Beobachtung dieses Kometen aufgrund der seit Wochen schlechten Wetterverhältnisse in Deutschland wieder extremen Einsatz gezeigt. Am 28.1.2023 spät abends waren sie bis Jachenau bei Garmisch gefahren, um dort endlich mal einen klaren Himmel zu bekommen. Sie konnten den Kometen zwar bei dunklem Himmel gut beobachten, als sie das Fotoequipment aufbauten, war es allerdings dann leider schon wieder vorbei, so dass es von diesem Ausflug keine Bilder gibt.

Weitere Möglichkeiten, um ihn zu beobachten, wird es hoffentlich ab ca. 7. Februar geben, wenn der Mond langsam wieder abnimmt.