Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
App für Forumnutzung am Handy
#1
Question 
Halllo zusammen,

kennt jemand eine gute Android-App, mit der man das Forum komfortabel am Handy nutzen kann?
Im Browser ist die Skalierung nicht optimal.

Stephan
Zitieren
#2
Hi Stephan,

ich nutze ein IPhone oder den IPad. Da öffne ich eine Seite im Browser (Safari) und bei IOS gibt es dann die Möglichkeit eine gerade aufgerufene Seite auf dem Homebildschirm abzulegen. Dann entsteht ein Icon wie bei einer App, das man dann immer direkt aufrufen kann. Finde ich besser als Favoriten zu setzen, die man in der Browserapp aufrufen muss. Funktioniert quasi wie eine App.

Bei Android geht das glaube ich analog über die drei Punkte oben und „zum Startbildschirm“ hinzufügen.
Du musst es vielleicht mal mit unterschiedlichen Browserapps (Chrome, Firefox, etc.) bei Dir probieren (wegen besserer Skalierung) und dann es so ablegen als Icon.

VG,

MMM
Zitieren
#3
Photo 
(03.02.2021, 20:01)Stephan K. schrieb: Halllo zusammen,

kennt jemand eine gute Android-App, mit der man das Forum komfortabel am Handy nutzen kann?
Im Browser ist die Skalierung nicht optimal.

Stephan



Hi Stephan,


ich habs bei meinem Samsung auch gemacht und mir den Link auf den Startbildschirm gezogen.
Aber eine App direkt wüsste ich jetzt auch nicht. Klar, ist alles sehr klein.

Gruß Claudia
Zitieren
#4
Danke euch für die Tipps.
Das Symbol auf die Startseite war in der Tat das erste was ich gemacht hatte.

Bei dem Testen der unterschiedlichen Browser sind mir tatsächlich Unterschiede aufgefallen. Mit dem Firefox ist zumindest das Lesen der Beiträge angenehm. Schriftgröße und Zeilenumbruch sind gut skaliert. Nur die Menüs bleiben etwas klein.

Ich hatte gehofft es gibt eine App, die quasi die Inhalte in einer eigenen optimierten App darstellt. Aber ich werde auch so zurecht kommen.
Zitieren
#5
Servus Zusammen,

eine automatische Grössenanpassung der ganzen Page
an die Auflösung des Clients (hier Mobiles)
ist auch im Sinne der Socialmedia Anbieter.

Weshalb Twitter ein Framework namens Bootstap entwickelt hat.
Out of the Box gibts unsere Forensoftware (myBB) leider nicht damit.

Aber es gibt eine Bootstrap Erweiterung die allerdings
a) älter und b) von jemand der Ahnung hat implementiert werden.

hth
Rainer
Zitieren
#6
Hallo Rainer,

hört sich komplizierter an.
Für mich ist das so in Ordnung, wie es ist.
Ich hatte nur gehofft, dass vielleicht jemand eine einfache Lösung hat.

Ich habe auch schon erste Beiträge am Handy geschrieben, was ganz gut geklappt hat.

Grüße
Stephan
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
hallo Rainer,

die derzeitge Version der Forumssoftware ist 1.8. Bei der neuen Version 1.9 wird es ein responsive Theme geben, die hoffentlich
dann auch gut lesbar auf den "Mini"-Bildschirmen ist. Angel
Zitieren
#8
Danke Markus,

das liest sich sehr gut.
Und freut die Frauen unter uns.

R<DuckUndWeg>ainer
Zitieren
#9
Gute Info, Markus. Danke.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste